Ich stehe vor deiner Tür, Alter, mach auf, rief er.

Der Schuldirektor lachte, es war ihm mulmig zumute und deshalb lachte er. Lieber wäre er die Treppe hinuntergepurzelt, lieber hätte er einen Brief an Luther geschrieben, lieber hätte er alles, alles in Frage gestellt, aber dieses Gefühl, dieses mulmige Gefühl, wollte ihm nicht gefallen.

Ob es der Briefträger war, ob es der war, der hin und wieder an die Fenster klopfte, was für eine Frechheit, er hatte es ihm verboten, aber gefruchtet hatte es nicht.

So bin ich eben, sagte er sich, nie kann ich mich durchsetzen.

Wieder hörte er diese Stimme.

Was ist, was ist los da, mach auf, ich bin Versicherungsangestellter.

Bork wusste nicht, warum er es gesagt hatte, es kam einfach aus ihm heraus und für einen kurzen Moment dachte er, es wird doch wieder alles gut.

Der Himmel lag in Ketten. Die Nachtfrösche waren irgendwo, sicher nicht in den Broten der Nachbarskinder. Der Schuldirektor mochte die Nachbarskinder nicht besonders, er mochte es nicht, wenn sie zu viel redeten, sie redeten immer zu viel, er hatte als Kind selten geredet.

Aufmachen, du Schornsteinfeger.

 

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu „

Kommentare sind geschlossen.